Zertifizierte MBSR-Lehrerin (Achtsamkeitslehrerin), Yogalehrerin, Lehrerin für integrative Atempädagogik

 

Jahrgang 1963, Mutter einer erwachsenen Tochter

 

In den letzten 22 Jahren haben LehrerInnen verschiedenster "Schulen" und Richtungen meinen Weg geprägt, so dass (m)eine ganz eigene Richtung daraus entstand und all mein Erfahrungswissen aus dem jahrzehntelangen Unterrichten von Yoga, integrativer Atempädagogik, Achtsamkeit, Gesang und Meditation nun in meinen Unterricht einfließt. Mein Interesse an Entwicklung, Verbindung und authentischen Begegnungen führen mich dabei.

 

Durch die YogalehrerInnen Anna Trökes, Sriram, Martin Soder und Imogen Dalmann, Christa Zehnder, Doris Iding, Laura Masi, Ursula Schmitz und Michael Meyer ist mein Unterrichten im Stil des Viniyoga, ein dem Individuum angepasstes Üben geprägt worden. Durch die besondere Gabe von Anna Trökes, den Bogen zu unserem heutigen Leben zu schlagen, fließt auch immer mehr die Yogaphilosophie in meinen Unterricht mit ein.

 

Die Ausbildung in der integrativen Atempädagogik am Fritz Perls Institut durch Annette Höhmann-Kost hat mich demütig werden lassen angesichts der Kraft unseres Atems - ebenso wie die Begegnung mit dem Potential der Achtsamkeit und ihren tiefgreifenden Veränderungsmöglichkeiten. Andreas Mettchen-Blasius, Linda Lehrhaupt, Nils Altner, Karin Krudup, Petra Meibert und Peter Paanakker waren und sind auf diesem Weg meine LehrerInnen. Dem buddhistischen Mönch und Meditationslehrer Thich Nhat Hanh mit seiner wunderbaren Lehre der Achtsamkeit im Alltag und seiner Religionsoffenheit sowie meiner Meditationslehrerin und "Buddha-Oma" Ursula Lyon und Ruth Denison fühle ich mich im Herzen und in der Meditationspraxis am intensivsten verbunden.

 

Ein besonderer Dank geht an meine Freundin und Musiklehrerin/-pädagogin Hildegard Knebel. Durch ihre liebevolle und geduldige Begleitung habe ich meine Stimme entdeckt und konnte mich von einem alten Glaubenssatz befreien, der hieß: "ich kann nicht singen" .... und so kann nun das Mantrasingem meinen Unterricht bereichern - nicht regelmäßig, aber doch immer wieder.

 

Allen LehrerInnen danke ich aus ganzem Herzen für das was ich von ihnen gelernt habe und dass ich von Ihnen auf diesem persönlichen und spirituellen Weg begleitet wurde und werde.

 

Im Anschluss daran die "offiziellen Daten":

 

Selbständige Tätigkeit

     

     Aktuell 

  •  Leitung von Yoga und Achtsamkeitskursen in Präsenz, Online und im Freien
  •  Individueller Einzelunterricht
  •  Dozentin im multimodalen Adipositas-Kurs "Abnehmen beginnt im Kopf" im Gesundheitspark
  •  Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Achtsamkeitskurse im Gesundheitspark
  •  Traumasensible Yoga- und Achtsamkeitsworkshops

    

Ausbildungen / Fortbildungen

 

     ·    2021 Fortbildung "Freundschaft schließen mit sich selbst", Peter Paanakker  

     ·    2021 Fortbildung zum MHFA - Ersthelfer

     ·    2021 Fortbildung Yoga und Trauma, Nicole Witthoeft

     ·    2020: GfK-Kurs, Laurette Bergamelli

     ·    2020: Achtsamkeit, Trauma und Somatic Experiencing, Peter Paanakker & Karin Krudup 

     ·    2019: Yoga für Faszien und Gelenke, Bitburg, Anna Trökes

·    2018: Yoga Sadhana - der Übungsweg gemäß des Yoga-Sutra, Oberursel, Anna Trökes

     2017: Yoga und Trauma, Wiesbaden, Doris Iding

 ·   2013-2015: Ausbildung zur zertifizierten MBSR-Lehrerin – Ausbildung am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung IAS –  Dr. Linda Lehrhaupt

·    2013 Körperorientierte Stimmpädagogik, Institut für Atem-Tonus-Ton, Freiburg

·    2012-2013 Focusing-Ausbildung, Focusing Zentrum, Boppard 

·    2010-2011 Integrative Atemtherapie, Fritz-Perls-Institut, Hückeswagen 

·    2007 Therapeutischer Yogaunterricht, Dr. med Imogen Dalmann und Martin Soder, Berliner Yogazentrum 

·    2003-2005 Yogalehrerausbildung, Yoga Vidya, Westerwald

·    Lehre als Steuerfachgehilfin, Fachabitur,  Studium der Forstwirtschaft

 

Sonstiges

 

o   Seit 2007 eigene Meditationspraxis in der Tradition Vipassana

o   Regelmäßige Achtsamkeitstage  (mit Meditationen, Yoga und Körperwahrnehmung)  

o   Langjährige Gruppenerfahrung

o   Langjährige Erfahrung in achtsamer Körperarbeit (Yoga in der Yogatradition von Sri Krishnamacharya/Sri Desikachar, in der der individuelle Mensch im Mittelpunkt steht)

 

      Referenzen

 

·      Leitung eines Yoga- und Meditationszentrums in Trier (2007 - 2015) 

·    Seminare in Zusammenarbeit mit Frau Hildegard Knebel, Musiktherapeutin, Seminar „Stimme und Körper“

·    Leitung von Yoga, Meditations- und Achtsamkeitsseminaren 

·    Achtsamkeitstraining für die Mitarbeiter der Median-Kliniken Daun

·    Inhouse-Training Firma Moccamedia AG, Trier „Im Alltag Ruhe und Gelassenheit finden“ 

·    Yogakurs, Mädchengruppe des Margarethenhofs in  Schöndorf, Geso-Jugendhilfe

·    Yogakurse in verschiedenen Einrichtungen (Sportverein TSV Trier,  Verein für Herzsport und Bewegungstherapie u.a.)

·    Yogakurse an "Gesundheitstagen" in verschiedenen Institutionen

      

     Angestellte Tätigkeit

 

      Seit 1999 Mitarbeiterin an der Universität Trier, z.Zt. im Personalrat