ACHTSAMKEIT UND DIE KUNST GUT FÜR SICH ZU SORGEN

 

Was ist mit Achtsamkeit gemeint?

 

Achtsamkeit ist ein Weg, der uns lehrt, uns selbst und die Welt auf eine lebendige und unmittelbare Weise zu erleben und mit unserem Körper, unseren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern bewusst umzugehen. Dabei bemühen wir uns darum, aufmerksam und neugierig zu erforschen, was im gegenwärtigen Moment geschieht, aus einer nicht wertenden, wohlwollenden und akzeptierenden Haltung heraus.

  • Wie fühlt sich beispielsweise Belastung oder Erschöpfung im Körper an?
  • Was passiert wenn der Atem flach wird ?
  • Oder die Gedanken Karussell fahren?

Oft jedoch verlieren wir in unserem Alltag den gegenwärtigen Augenblick aus den Augen – dabei ist dies die einzige Zeit, die wir tatsächlich erleben und in der wir handeln können. Wenn sich die Gedanken nur noch in der Zukunft oder der Vergangenheit befinden, ist es uns nicht mehr möglich, präsent zu sein, weder bei kleinen noch bei großen Ereignissen – das Leben rauscht förmlich an uns vorbei, ohne gelebt zu werden.

Durch die Übung der Achtsamkeit ist es möglich, innezuhalten und die Atmung, den Körper und die Gedanken aufmerksam wahrzunehmen, ohne sie gleich verändern zu wollen. Diese offene und annehmende Orientierung an der direkten Erfahrung des Augenblicks ermöglicht uns ein tieferes Verständnis für uns selbst und zunehmend mehr Einsicht in unsere gewohnheitsmäßigen Reaktionsweisen, vor allem auch im Umgang mit unseren Schwierigkeiten. 

 

Was das Achtsamkeitstraining bewirkt

Stress im Alltag und Herausforderungen durch Krankheit, Verlust oder andere schmerzhafte Erfahrungen sind ein unvermeidbarer Teil unseres Lebens.

 

Durch das Achtsamkeitstraining erlernen wir einen bewussten und positiven Umgang mit innerem und äußerem Stress, mit Belastung und schwierigen Emotionen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, Verstrickungen und gewohnheitsmäßige Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und Richtung und Qualität unseres Lebens verantwortlich zu beeinflussen.

 Auf diese Weise geben wir weder inneren Impulsen, anderen Menschen oder problematischen Situationen die Macht, uns zu kontrollieren. So erweitern wir unseren eigenen Einflussbereich und erlernen eine andere Einstellung und Beziehung zu unseren Stimmungen, Gefühlen und Gedanken.

 

Wenn wir Achtsamkeit nach und nach in unser Leben einfließen lassen, entwickeln wir die Fähigkeit

  • Bewusst und präsent zu werden, dort wo das Leben gerade stattfindet
  • Im eigenen Körper verankert zu sein
  • Ungeahnte innere und äußere Handlungsspielräume in schwierigen Situationen und im Umgang mit belastenden Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen zu entdecken
  • Das Leben mit größerer Intensität und Freude zu leben, trotz sich ständig verändernder Bedingungen und Lebensumstände
  • die Kostbarkeit und Einzigartigkeit des gegenwärtigen Augenblicks wertzuschätzen