SICH SELBST GENUG SEIN
Skulptur und Text: Bildhauerin Maria Hill, Burg an der Mosel

ATEMPAUSE


Mit Achtsamkeit zur eigenen Stärke und inneren Gelassenheit

An diesem Tag halten wir gemeinsam bewusst in unserem geschäftigen Leben inne,

um in einer freundlichen, annehmenden und nicht wertenden Haltung

 

.... mit uns selbst in Kontakt zu kommen
.... Körper und Atem zu spüren

.... den Geschmack von Präsent-sein zu schmecken
.... Gedanken kommen und auch wieder gehen zu lassen
.... dem Klang der Stille zu lauschen

die eigene Fähigkeit zu innerer Stille zu schulen und zu vertiefen
.... Selbstfürsorge und Mitgefühl zu kultivieren

.... zu lauschen und erspüren, was wirklich wichtig ist

 

 

Der Achtsamkeitstag findet überwiegend in Stille statt. Dies wird uns darin unterstützen, bei uns anzukommen und uns unseren inneren Erfahrungen zuzuwenden. Er beginnt mit dem gegenseitigen Kennenlernen, der Einstimmung auf die Achtsamkeit und die Achtsamkeitsübungen und anschließend die Praxis in überwiegendem Schweigen mit angeleiteten Achtsamkeitsübungen. Auch das Essen wird in Stille stattfinden. Die Gehmeditation findet im naheliegenden Wald statt - bitte an angemessene Kleidung denken.

 

Am Ende des Workshops, wenn wir das Schweigen brechen, wird genügend Zeit sein, um das an diesem Tag Erfahrene zu reflektieren und Impulse für die Verankerung kleiner Achtsamkeitsübungen in unserem privaten und beruflichen Leben sowie alltagstaugliche Sofort-Entschleunigungstipps mitzunehmen, um gestärkt, geerdet und ausgeglichen den Tag ausklingen zu lassen.

 

Inhalte

Achtsamkeitsübungen des MBSR Programms: Sitzmeditation, Achtsamkeitsyoga, Bodyscan, achtsames Essen, Gehmeditation sowie Meditationen zur Entwicklung von Akzeptanz und Selbstmitgefühl

 

INVESTITION  

Investition:  Kursgebühr:  60,--  Euro (Barzahlung für Seminarleitung und die Miete des Raumes)

Teilnehmende meiner aktuellen Kurse erhalten eine Ermäßigung und zahlen 50,-- Euro

 

TERMINE/ORT

Termin und Zeit:  wird bekanntgegeben

Ort:   Max-Planck-Str. 23, 54296 Trier im:  Tanzstudio Patricia Meier, Trier Petrisberg

 

LEITUNG

SABINE KREIN, Lehrerin für Achtsamkeit (MBSR) und Stressbewältigung, Yogalehrerin und Atempädagogin

 

ANMELDUNG

Anmeldung bitte per Mail an: yogatreff@posteo.de - die Plätze werden nach dem Eingang der Anmeldung vergeben. Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren unter: 0176 / 229 323 36

 

MITBRINGEN

Essen und Trinken; bequeme Kleidung, warme Socken, Matten sind vorhanden (bitte ein großes Handtuch zum Abdecken mitbringen), Decke, und wetterfeste Kleidung und Schuhwerk für die Gehmeditation draußen.

Bitte beachten: Die Teilnahme ist nur mit einem tagesaktuellen Test möglich, da wir uns überwiegend in den Innenräumen aufhalten. Die Testpflicht gilt nicht für Geimpfte/Genesene. Bitte Nachweise mitbringen.

 

Workshop für Menschen mit Erfahrung in Achtsamkeitsmeditation und Körperarbeit