Neues Kursangebot:

Traumasensitives Yoga für Frauen

  

Donnerstags, 18.00-19.30 Uhr
Termine nach Absprache: Vorschlag 14-tägig: 12.4. / 26.04./ 17.5. / 07.06. / 21.6.2018

Kosten: 75,-- Euro

  

Ort: z.Zt. im Clubraum Haus VII, Wohnanlage Petrisberg, Behringstr. 6a, 54296 Trier 

 

In der Fernöstlichen Welt sind die positiven Wirkungen von Yoga auf Körper, Geist und Seele schon seit Jahrtausenden bekannt. Inzwischen bestätigt auch die aktuelle Hirnforschung die Wirksamkeit ganzheitlicher Methoden. Das worauf wir die Aufmerksamkeit richten, formt unser Gehirn. Yoga richtet den Gewahrsam auf das "Hier und Jetzt". In diesem Sinne kann Yoga die Fähigkeit fördern, in der Gegenwart präsent zu sein und sich verbunden zu fühlen. Diese Verbundenheit ist bei traumatisierten Menschen oftmals nicht oder eingeschränkt vorhanden. Aus der Traumaforschung ist bekannt, dass traumatische Erlebnisse im Körper gespeichert werden und sich auf die Physiologie des Körpers auswirken. Deshalb wird zunehmend der Körper in die Traumatherapie mit einbezogen. 

 

 

traumatische Erfahrungen                                             Traumasensibles Yoga    

 

Verlust der Körperempfindung                                      hilft den Körper wieder zu fühlen und

                                                                                             auf sanfte und nährende Weise wieder im

                                                                                             Körper anwesend zu sein

 

Körpersignale werden nicht wahr- oder                     Erforschen von Köpersignalen,

ernstgenommen / sich selbst nicht                               lernen auf das zu hören, was der Körper

vertrauen                                                                           uns mitteilt = sensibler gegenüber dem Körper werden 

                                                                                             lernen, der eigenen Wahrnehmung wieder zu vertrauen

 

Flacher Atem                                                                      Yoga vertieft den Atem

 

Eigene Grenzen wurden verletzt                                 macht Grenzen bewusst – Orientierung findet

                                                                                              am eigenen Wohlbefinden ohne Aktivismus oder Leistungsorientierung   

                                                                                              statt in einer achtsamen Haltung, d.h. ohne Bewertung und in einer

                                                                                              wohlwollenden und freundlichen Haltung sich selbst gegenüber

 

Bindung an Vergangenheit                                           fokussiert das gegenwärtige Erleben =

                                                                                               Präsenz im Hier und Jetzt

 

Führen zu Handlungsunfähigkeit /                                  eröffnet Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten hinsichtlich

keine Wahl oder Entscheidungsmöglichkeiten            des Körpers und des Erlebens und damit die Erfahrung von

                                                                                     Handlungsspielräumen

 

 

Bringen natürliche Rhythmen durcheinander               hilft den eigenen Rhythmus wiederzufinden   

                                                                                      

Ungleichgewicht körperlicher Spannung                      entwickelt Fähigkeit zu autonomer Spannungsregulation 

Gefühl für gesunde Balance von Aktivität                       (nur soviel Anspannung wie notwendig)

und Ruhe, Anspannung und Entspannung                  

 geht verloren                      

 

 

Die Schwerpunkte des Traumasensitives Yogas beruhen auf dem Erleben des gegenwärtigen Moments und auf bewertungsfreier und akzeptierender Wahrnehmung ohne jede Leistungsorientierung. Die Bewegungs-, Atem- und Meditationsübungen zielen auf die Förderung der eigenen Ressourcen, der Selbstwirksamkeit und der Selbstregulationsfähigkeit. Traumasensitives Yoga verbindet also Bewegung, Atmung und Bewusstsein und schafft so einen Raum der inneren Verbundenheit und Stärke.

 

Traumasensitives Yoga fördert somit mit Hilfe von Achtsamkeits- und Atemübungen sowie durch eine sehr sanfte Yoga-Praxis 

 

•   die Körper- und Selbstwahrnehmung
•   das Erkennen und Respektieren eigener Grenzen und Bedürfnisse
•   die Handlungsfähigkeit
•   das Erkennen von Wahlmöglichkeiten
•   Selbstwirksamkeit
•   Selbstverantwortung
•   Selbstfürsorge

•   die Fähigkeit wieder entspannen zu können
•   die Lebendigkeit

•   Synchronizität und Rhythmus
•   das Erleben der Verbundenheit von Körper, Atem, Geist

•   das Vertrauen, den Körper wieder als sicheren Ort wahrnehmen zu können
•   die Fähigkeit präsent bleiben zu können

 

Orientierung am eigenen Wohlbefinden (Selbstfürsorge) steht im Vordergrund

 

Es geht darum, dass sie lernen, wieder gut für sich selbst zu sorgen und anfangen sich ihren Körper wieder zu eigen zu machen und das wird mit ziemlicher Sicherheit längere Zeit beanspruchen.

 

Seien sie deshalb geduldig und mitfühlend sich selbst gegenüber.

 

 

Der Kurs ist keine Traumatherapie und es werden deshalb auch keine traumatischen Erinnerungen aufgearbeitet -                            dies sollte mit Hilfe eines geschulten Therapeuten/-in passieren

Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes

berührt, offenbart sie dessen Schönheit.

Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt,

wandelt sie es um und heilt es.

 

aus dem Zen-Buddhismus